Behandeln durch das Ohr

Schmerzzustände am ganzen Körper über das Ohr behandeln - ist das möglich? Im Jahre 1956 entwickelte der französische Arzt Dr. Paul Nogier die französische Methode der Ohrakupunktur (Auriculo-Therapie) genau mit diesem Ziel. Nach Nogiers Theorie befinden sich im Ohr Reflexzonen, die durch einen Stich oder durch eine andere Art der Manipulation therapeutische Effekte auf eine Vielzahl von Körperregionen erzielen können. Nach Vorstellung von Nogier sind die Reflexzonen der Körperorgane in der Ohrmuschel so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben.

Behandlungsprinzip

Im Rahmen der Diagnose werden verschiedene Punkte auf dem Ohr stimuliert. Dabei weist eine Druckschmerzhaftigkeit auf eine Schwächung bzw. eventuelle Erkrankung des korrespondierenden Organsystems hin. Die anschließende Behandlung erfolgt im Liegen oder im Sitzen. Dabei werden je Behandlung 3 bis max. 8 spezielle dünne Ohr-Nadeln an die entsprechend vorgenannten Punkte in die Haut eingebracht. Während der Behandlung ruht der Patient 20 Minuten lang. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach der Diagnose.

Neben den Kurzzeitnadeln besteht auch die Möglichkeit, Dauernadeln zu setzen, die mehrere Tage im Ohr verbleiben.

Anwendungsbeispiele

Die Ohrakupunktur ist eine einfache, sichere und effektive Option zur Linderung von Schmerzzuständen. Dazu gehören u.a. Gelenk-, Ischias- und Nackenschmerzen, Neuralgien und Kopfschmerzen. Auch psychosomatische Störungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Magen-Darmtrakts lassen sich ebenfalls durch die Ohrakupunktur behandeln.